Du möchtest mehr erfahren?

 
 
 


Dann erzähle ich dir eine Geschichte.


Mach dir keine Sorgen darüber, deine Leidenschaft zu finden. Stattdessen fange mit den kleinen Dingen an, die dich jeden Tag begeistern. Das sind die Fäden, die dich mit deinem Pfad, deiner Leidenschaft, deiner Bestimmung verbinden werden.

– Ruben Chavez –


So lauten die Worte von Ruben Chavez, und rückblickend hat es sich tatsächlich so oder so ähnlich bei mir abgespielt:

Ich bin ein Novemberkind, aber ich wäre gerne im Sommer geboren, weil ich Gartenfeste mag. Dieses Jahr habe ich meinen Geburtstag trotzdem im Garten verbracht. Mit einem Feuer und Punsch. Das war schön!

Was ich sonst noch mag? Wenn am Ende des Tages noch Zeit bleibt, mag ich Poetry Slam und akustische Musik, ich liebe das gemütliche Backhaus in den Feldern und tiefe Gespräche mit Freunden bei einem guten Glas Wein.

Außerdem schwimme und radle ich gerne. Am Liebsten im Sommer abends zum See. „Das ist Lebensqualität“, denke ich mir, wenn ich im Sonnenuntergang mit nassen Haaren über die Felder fahre.

Ich habe dieses Jahr mein Auto verkauft und es keinen Tag vermisst. Das Meer vermisse ich manchmal schon. Doch an meiner Arbeit, da fehlt mir nichts, wie die folgende Geschichte aus meinem Leben zeigt:

Neulich, es ist schon spät, sitze ich am PC und bearbeite meine Bilder. Das Fenster steht offen, der Vorhang wölbt sich, eine kühler Wind streift mir durch die Haare. Auf der Playlist läuft Coldplay, doch ich nehme die Musik kaum wahr. Ich höre auf meine Augen, denke in Bildern, schubse Pixel, rücke ins rechte Licht. Ich habe richtig gute Laune, denn ich liebe diese Arbeit!

Das war nicht immer so. Ich habe öffentliches Recht studiert, weil man das so macht. Ich meine etwas „anständiges lernen” und so … Doch mein Beamtendasein erfüllte mich nicht. Es kamen mir immer mehr Zweifel an meinem Tun, bis ich schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe.

Bilder sind für mich so viel mehr als die Summe ihrer Pixel, sie bilden das Leben ab, das Licht und die Liebe. Genau das tue ich seither auch. Heute lebe ich mit meiner Familie im schönen Südwesten zwischen Karlsruhe und Heidelberg. Fotografiere Familien und gebe mein Wissen und meine Begeisterung für die Fotografie an Eltern weiter.

Fühl dich willkommen und lass dich inspirieren!

untersschrift 200.png